1911-09-10-DE-001     Botschaft Konstantinopel (Miquel) an Reichskanzler (Bethmann Hollweg)
Der Erste Sekretär der Botschaft, Hans von Miquel, untersucht die türkischen Möglichkeiten einer Allianz. Die türkischen Politiker hätten sich noch nicht entschieden, seien aber eindeutig gegen Italien eingestellt. Die Regierung befolge daher "ihren früheren Grundsatz, es mit niemanden zu verderben und möglichst neutral zu sein."
1911-10-27-DE-001     Botschaft Konstantinopel (Marschall von Bieberstein) an Auswärtiges Amt
Der türkische Außenminister habe praktisch um eine Vermittlung im Konflikt mit Italien gebeten. Die Türkei könne sich wohl ein Bündnis mit einer kleineren Macht vorstellen, so Assim Bey, nicht aber mit der Entente oder dem Dreibund, denn ein solcher Schritt würde zu einem Krieg führen, dessen Preis in jedem Fall die Türkei zahlen müsse. Auf Fragen Assims befürwortete Marschall für die Türkei eine Politik des Gleichgewichts. Erst wenn die Türkei militärisch und im Innern gefestigt sei, könne man über ein Bündnis nachdenken, so Assim, aber man ließe die Türkei "ja nicht Ruhe, um diese Reformarbeit zu leisten".