1916-07-01-DE-001
Deutsch :: de
Home: www.armenocide.net
Link: http://www.armenocide.net/armenocide/armgende.nsf/$$AllDocs/1916-07-01-DE-001
Quelle: DE/PA-AA/R13536
Zentraljournal: 1918-A-17420
Erste Internetveröffentlichung: 2000 März
Edition: Genozid 1915/16
Telegramm-Abgang: 07/01/1918 06:30 PM
Telegramm-Ankunft: 07/01/1918 08:52 PM
Praesentatsdatum: 07/01/1918 p.m.
Laufende Botschafts/Konsulats-Nummer: Nr. 26
Zustand: A
Letzte Änderung: 03/23/2012


Der Botschafter in außerordentlicher Mission in Konstantinopel (Wolff-Metternich) an das Auswärtige Amt

Telegraphischer Bericht



Nr. 26
Therapia, den 1. Juli 1916

Antwort auf Telegramm Nr. 772 1 und im Anschluß an Telegramm Nr. 23.

Habe schon vorgestern ernste Vorstellung bei Halil und Talaat Bey erhoben unter Betonung der Kriegszwecke. Talaat Bey wollte nochmals mit Enver Frage über Ausweisung erörtern. Über inzwischen erfolgte Gegenbefehle und deren Ausführung noch keine Klarheit. Heute Konferenz im Kriegsministerium. Ergebnis telegraphiert. Ausweisung auf Komiteebeschluß zurückzuführen, da überall Armenierverfolgungen wieder einzusetzen scheinen. Auch Enver und Talaat Bey sind solchen fanatischen Beschlüssen gegenüber machtlos.

Habe von vornherein mit stellvertretendem Militärbevollmächtigten vereinbart, seine Schritte bei Enver meinerseits bei der türkischen Regierung zu unterstützen.


Metternich.


A 17235.



Copyright © 1995-2024 Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.): www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved