1913-01-02-DE-001
Deutsch :: de
Home: www.armenocide.net
Link: http://www.armenocide.net/armenocide/armgende.nsf/$$AllDocs/1913-01-02-DE-001
Quelle: DE/PA-AA/R 14077
Zentraljournal: 1913-A-00257
Erste Internetveröffentlichung: 2017 November
Edition: Armenische Reformen
Telegramm-Abgang: 01/02/1913
Praesentatsdatum: 01/05/1913 a.m.
Laufende Botschafts/Konsulats-Nummer: Nr. 1
Zustand: A
Letzte Änderung: 06/16/2019


Der Botschafter in Konstantinopel (Wangenheim) an das Auswärtige Amt

Bericht



Nr. 1

Pera, den 2. Januar 1913

Aus armenischen Kreisen erfahre ich zuverlässig folgendes:

Die russische Regierung hat vor einiger Zeit den armenischen Katholikos in Edschmiadzin darauf aufmerksam gemacht, dass durch die gegenwärtige Weltlage die Gelegenheit geboten sei, eine Bewegung zur Besserung des Looses der in der Türkei lebenden Armenier herbeizuführen, und dass es sich empfehlen würde, zu dem gedachten Zwecke ein Komitee in Paris einzusetzen. Hier in Constantinopel ist der frühere armenische Patriarch Ormanian an die Spitze der Bewegung getreten. Dieser hat sich zunächst an einige hiesige Botschafter und auch an verschiedene Vertreter der Großmächte in fremden Hauptstädten, so zum Beispiel an den französischen Botschafter in London, Herrn Cambon und an Marquis Imperiali, mit der Bitte um Unterstützung seiner Pläne gewandt.

Französischerseits ist ihm ausweichend, italienischerseits garnicht geantwortet worden. Dagegen hat er von dem hiesigen englischen Botschafter durch Herrn Fitzmaurice den Bescheid erhalten, dass das armenische Vorgehen durchaus zeitgemäß sei, und dass England sich voraussichtlich allen Schritten, die Russland etwa in der Sache unternähme, anschließen würde.


Wangenheim



Copyright © 1995-2024 Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.): www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved