1913-11-08-DE-001
Deutsch :: de
Home: www.armenocide.net
Link: http://www.armenocide.net/armenocide/armgende.nsf/$$AllDocs/1913-11-08-DE-001
Quelle: DE/PA-AA/R 14082
Zentraljournal: 1913-A-22423
Erste Internetveröffentlichung: 2017 November
Edition: Armenische Reformen
Praesentatsdatum: 11/10/1913 a.m.
Laufende Botschafts/Konsulats-Nummer: Nr. 320
Zustand: A
Letzte Änderung: 11/19/2017


Der Geschäftsträger der Botschaft St. Petersburg (Lucius von Stoedten) an den Reichskanzler (Bethmann Hollweg)

Bericht


St. Petersburg, den 8. November 1913

Ich habe Herrn Neratow weisungsgemäss die Annahme des türkischen Vorschlags, betreffend die Frage der Ernennung der Generalinspekteure und deren Berater empfohlen. Der Ministergehilfe war über den türkischen Vorschlag selbst wenig orientiert, da er noch keinen Bericht des Herrn von Giers hierüber erhalten hatte; er zeigte sich aber bei Besprechung der Angelegenheit nicht abgeneigt auch seinerseits zuzustimmen, wollte sich aber vorläufig noch nicht binden, bevor er aus Constantinopel näheres gehört hätte.

Lucius



Copyright © 1995-2019 Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.): www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved