[Close]
[de]

Deutsch




Buch

Unterrichtsmaterial über den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 von Jörg Berlin

Kapitel

07. Gebietsverluste des Osmanischen Reiches vor dem I. Weltkrieg

Dokument 7.15

Hinweise für Lehrkräfte

Gefahr einer Aufteilung des Osman. Reiches: Frankreich soll Syrien, Russland Armenien, Griechenland die [von Griechen besiedelten] Küstengebiete im Auge haben.

Quelle

Asiatisches Jahrbuch, Berlin 1913, S. 2 f.






Die militärische Lage der Türkei nach dem Balkankriege.

Aus einem Aufsatz des deutschen Generalfeldmarschalls Freiherr von der Goltz (1913)


Dass die Gefahr groß ist, kann nicht geleugnet werden. … Das Schlagwort von der Aufteilung der Türkei, das Auftauchen einer anatolischen Frage … haben für den Fortbestand des ottomanischen Reiches ihr Bedenkliches. … Schon spricht man von einer französischen Einfluss-Sphäre in Syrien, einer russischen in Armenien. Ganz frisch sind hinzugekommen die Aspirationen Griechenlands auf die von Stammesgenossen bevölkerten Küstengebiete. Es heißt also auf der Hut sein!


Copyright © 2014 Dr. Jörg Berlin: www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved