[Close]
[de]

Deutsch




Buch

Unterrichtsmaterial über den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 von Jörg Berlin

Kapitel

07. Gebietsverluste des Osmanischen Reiches vor dem I. Weltkrieg

Dokument 7.10

Hinweise für Lehrkräfte

Gezieltes Massaker serbischer Soldaten an albanischen Muslimen. Männer erschossen. Frauen u. Kinder verbrannt.

Quelle


Boeckh, Katrin, Von den Balkankriegen zum Ersten Weltkrieg, Kleinstaatenpolitik und ethnische Selbstbestimmung auf dem Balkan, München 1996, S. 168.






Während nun das Regiment vorrückte.

Aus einem Bericht des österreichischen Generalkonsuls aus Skopje (Ende Oktober 1913) über das Verhalten christlicher serbischer Soldaten gegen albanische Muslime


Mich für einen Serben haltend erwähnte [ein serbischer Feldwebel] dass er an der serbischen Offensive (5. – 8. Oktober) teilgenommen habe … Während nun das 10. Regiment vorrückte …, verlegte es zugleich der zurückgebliebenen albanischen Dorfbevölkerung den Weg nach vorwärts; sei eigenes Bataillon, dem sich eine Anzahl bewaffneter Serben aus Prizrend angeschlossen hatte, sperrte den unglücklichen Bauern nach allen Seiten den Weg zur Flucht ab. Sobald nun ein Dorf vollkommen [eingeschlossen] war, wurden die männlichen Einwohner herausgerufen, in Reih und Glied gestellt und niedergeschossen. Hierauf wurden die Häuser angezündet, die herausflüchtenden Frauen und Kinder mit Bajonetten in die brennenden Heimstätten zurückgetrieben, wo sie umkamen. …

[Es handelte sich wohl kaum] um in der Wut des Gefechts von einer rohen und erbitterten Soldateska verübte Akte spontaner Brutalität, sondern um eine mit kaltem Blut und systematisch, offenbar auf höheren Befehl durchgeführte Eliminierungs- und Ausrottungsaktion.



Copyright © 2014 Dr. Jörg Berlin: www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved