[Close]
[de]

Deutsch




Buch

Unterrichtsmaterial über den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 von Jörg Berlin

Kapitel

12. Zu Wirtschaft, Mentalität und Bevölkerungszahlen der Armenier

Dokument 12.06

Hinweise für Lehrkräfte

Armenier setzen politisch nicht auf Russland oder auf eigenen Staat. Diesen würde Russland schlucken. Wünschen Reformen u. Autonomie in ihren Siedlungsgebieten im Osmanischen Reich.

Quelle

Politisches Archiv des deutschen Auswärtigen Amts. Zitiert nach: Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.), www.armenocide.net. A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. 1913-05-15-DE-002.






Sie erhoffen vielmehr eine Besserung ihrer Lage.

Aus einem Bericht des deutschen Konsuls in Trapezunt, Bergfeld, vom 15. Mai 1913 an den Reichskanzler Bethmann Hollweg


Nach der Behandlung der Glaubensgenossen in Russland erhoffen die Armenier von einem Anschluss an den östlichen Nachbarn keine Besserung und erstreben diesen daher nicht an. Ebenso wenig wünschen sie die Bildung eines selbständigen Staates. Denn sie befürchten, dass dieser doch schließlich eine Beute Russlands werde, wie es dessen Gewohnheit sei, schwächere Nachbarn zu unterwerfen. Sie erhoffen vielmehr eine Besserung ihrer Lage von der Einführung von Reformen und rechnen dabei auf eine Einwirkung der europäischen Mächte bei der Hohen Pforte zu ihren Gunsten …. Allerdings verstehen sie unter Reformen eine ausgedehnte Selbstverwaltung unter der Oberhoheit der türkischen Regierung. Sie verlangen Wahl und Ernennung aller Verwaltungsbeamten durch die Vertretungen der Bevölkerung, wobei auch Ausländer berücksichtigt werden können. Desgleichen sollen die armenischen Provinzen in finanzieller Hinsicht unabhängig sein. Nur die Einnahmen aus den Zöllen, Posten und Telegraphen sollen in die türkische Staatskasse fließen. Alle übrigen Einkünfte sollen der Befriedigung der lokalen Bedürfnisse vorbehalten bleiben. Als Verwaltungssprache wird das Türkische beibehalten. Indessen wird von den Beamten verlangt, dass sie auch des Armenischen mächtig sind.


Copyright © 2014 Dr. Jörg Berlin: www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved