[Close]
[de]

Deutsch




Buch

Unterrichtsmaterial über den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 von Jörg Berlin

Kapitel

01. Geplanter Tod durch Massaker, Krankheit, Hunger, Durst, Ertränken, Kälte

Dokument 1.03

Hinweise für Lehrkräfte

Abtransport verhafteter u. gefolterter Armenier in ganz Türkisch-Armenien. Deportation bedeutet Tod.

Quelle

Sarafian, Ara (Ed.), United States Official Documents on the Armenian Genocide, Bd. 3, The Central Lands, Watertown/Mass. 1995, S. 3.






Die volle Bedeutung einer solchen Anordnung.

Aus einem Bericht des amerikanischen Konsuls L. Davies aus Harput vom 30. Juni 1915


Praktisch jeder männliche Armenier, der hier irgendeine Bedeutung hat, wurde festgenommen und ins Gefängnis gesteckt. Der allergrößte Teil wurde dann den grausamsten Folterungen unterworfen, bei denen einige starben. Mehrere hundert der führenden Armenier wurden nachts abtransportiert und es scheint ziemlich sicher, dass die meisten, wenn nicht alle, ermordet wurden. Letzte Woche gab es gut begründete Gerüchte über ein drohendes Massaker. Ich meine, es ist kaum zu bezweifeln, dass eins geplant war. Es wurde jedoch eine andere Methode gefunden, um die armenische Nation zu vernichten. Es handelt sich um nichts weniger als die Deportation der gesamten armenischen Bevölkerung, nicht nur aus dieser Provinz, sondern wie ich es sehe, aus allen sechs Provinzen, die Armenien ausmachen. Man sagt in dieser Provinz lebten etwa sechzigtausend Armenier und über eine Million in allen sechs Provinzen. … Die volle Bedeutung einer solchen Anordnung kann sich kaum jemand vorstellen der die besonderen Bedingungen dieser isolierten Gegend nicht kennt. Ein Massaker, so schlimm das Wort klingt, wäre im Vergleich dazu noch menschlich zu nennen. Einem Massaker können viele entkommen, aber eine ausnahmslose Deportation dieser Art in dieser Gegend bedeutet einen langsamen und vielleicht schrecklicheren Tod für alle. Ich halte es nicht für möglich, dass einer von hundert überlebt, wahrscheinlich nicht einer von tausend.


Abb. 4: Hingerichtetes armenisches Paar


Aus: www.aga-online.org Genozid Bilddokumente igm 081.Copyright: Informations- und Dokumentationszentrum Armenien (Berlin)



Copyright © 2014 Dr. Jörg Berlin: www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved