[Close]
[de]

Deutsch




Buch

Unterrichtsmaterial über den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 von Jörg Berlin

Kapitel

12. Zu Wirtschaft, Mentalität und Bevölkerungszahlen der Armenier

Dokument 12.09

Hinweise für Lehrkräfte

Türken erwarten von Armeniern begeisterte Loyalität. Diese sympathisieren im Krieg eher mit Gegnern.

Quelle

Morgenthau, Henry, Ambassador Morgenthau’s Story, New York 1926, S. 295.






Henry Morgenthau, der Botschafter der USA in Konstantinopel, über die Sympathien der Armenier für die Kriegsparteien des Weltkrieges




Nachdem sie im Verlauf der vergangenen dreißig Jahre Hunderttausende der Armenier massakriert, ihre Frauen und Töchter missbraucht und sie in jeder möglichen Weise beraubt und misshandelt hatten, glaubten die Türken offensichtlich immer noch ein Recht zu haben, von den Armeniern eine begeisterte „Loyalität“ zu erwarten. Dass die Armenier in der gesamten Türkei mit der Entente sympathisierten, war jedoch kein Geheimnis.

„Wenn du wissen willst, wie die Kriegslage aussieht“, schrieb eine humoristische türkische Zeitung, „dann musst du nur in das Gesicht eines Armeniers gucken. Wenn er lächelt, sind die Alliierten erfolgreich, wenn er niedergeschlagen ist, hatten die Deutschen Erfolge.“



Copyright © 2014 Dr. Jörg Berlin: www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved