[Close]
[de]

Deutsch




Buch

Unterrichtsmaterial über den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 von Jörg Berlin

Kapitel

04. Zur Übermittlung der Befehle des Zentralkomitees der Organisation „Einheit und Fortschritt“ der Jungtürken zur Auslöschung der Armenier

Dokument 4.6

Hinweise für Lehrkräfte

Oppositionelle Gouverneure abberufen u. durch sonst wenig befähigte Vertrauenspersonen der jungtürkischen Regierung ersetzt. Erklärung des Innenministers Talaat gegenüber deutscher Botschaft, Verfolgung würde beendet, war Täuschung.

Quelle

Haus-Hof- und Staatsarchiv, Politisches Archiv, Wien. Zitiert nach: Ohandjanian, Artem, Österreich-Armenien 1872-1936. Faksimilesammlung diplomatischer Aktenstücke, Wien 1995, Jg. 1912 ff., Bl. 592 f.






Durch ihre politische Zuverlässigkeit der Regierung empfohlen.

Aus einem Schreiben des österreichischen Botschafters in Konstantinopel vom 2. Dezember 1915 an den Außenminister in Wien


Einige Valis [Provinzgouverneure] haben sich geweigert, die Befehle der Regierung [in Bezug auf die Armenier] auszuführen. Sie sind sofort abberufen und von Vertrauensmännern der Regierung ersetzt worden, denen man besonderen Schneid zutrauen zu dürfen glaubte. So wurde nach Angora ein gewisser Atif Bey entsendet, der bis dahin im Ministerium gearbeitet hatte. Da seine definitive Ernennung von seinen Leistungen abhängig gemacht worden war, hat er in Angora die furchtbarsten Scheußlichkeiten verübt. 19 mittlere Beamte der Anatolischen Eisenbahn … wurden aus den Büros fortgeholt und in der Nähe des Bahnhofs massacriert.

Dies alles ist erst in den letzten Wochen vorgekommen, obwohl die Regierung, insbesondere Talaat Bey, schon im September der deutschen Botschaft versichert hatte, dass die Verfolgung der Armenier beendet sei. …

Im Punkt der Fürsorge für ihre Schutzbefohlenen waren die Vali des alten Regimes den heutigen weit voraus. … Sie verstanden sich auf die Verwaltung, kannten ihr Vilayet [Provinz] und dessen Bedürfnisse, während die heutigen Vali sich für ihren Posten meist nur durch ihre politische Zuverlässigkeit der Regierung empfohlen haben.



Copyright © 2014 Dr. Jörg Berlin: www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved