[Close]
[de]

Deutsch




Buch

Unterrichtsmaterial über den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 von Jörg Berlin

Kapitel

09. Über die Jungtürken und das Zentralkomitee „Einheit und Fortschritt“ (Ittahad ve Terakki“)

Dokument 9.05

Hinweise für Lehrkräfte

In Vizekonsul Zitkovszkys Version des Berichts über die von Talaat dargestellten Aussichten, die Idee des Osmanismus zu realisieren, fehlt die zuversichtliche Aussage, dass es an deren letztendlicher Verwirklichung keinen Zweifel gäbe.

Quelle

Politisches Archiv des deutschen Auswärtigen Amts. Zitiert nach: Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.), www.armenocide.net. A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. 1910-10-14-DE-001.






Über eine Gleichstellung von Muslimen und Christen im Osmanischen Reich.

Aus einem Bericht des österreichisch-ungarischen Vizekonsuls Zitkovszky vom 14. Oktober 1910 über eine Geheimrede des führenden Jungtürken und osmanischen Innenministers Taalat Bey aus dem Monat August 1910


[Talaat Bey sagte u. a.:] … Was die christliche Bevölkerung anlangt, so hat die Konstitution die Gleichheit von Mohammedanern und Giaurs [Christen] garantiert. Eine derartige Gleichstellung ist jedoch eine Unmöglichkeit. Dagegen sprechen das Scheriat [Vorschriften und Regeln der Muslime. J. B.] und die Geschichte der Vergangenheit. Dagegen sprechen die Gefühle von hunderttausenden Mohammedanern, ja sogar die der Giaurs selbst, welche sich gegen ihre Ottomanisierung sträuben. Eine wirkliche Ottomanisierung wird auch erst dann möglich sein, wenn wir der Propaganda der kleinen Balkanstaaten ein Ende bereiten. Gefahr droht jedoch auch von diesen nicht.


Copyright © 2014 Dr. Jörg Berlin: www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved