[Close]
[de]

Deutsch




Buch

Unterrichtsmaterial über den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 von Jörg Berlin

Kapitel

03. Zwangsislamisierung

Dokument 3.3

Hinweise für Lehrkräfte

Regierung leugnet Zwang zum Religionswechsel. Wo sehr viele Armenier konvertierten, half dies nicht, sie wurden trotzdem deportiert, d. h. in den Tod geschickt.

Quelle

Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.): www.armenocide.net. A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. 1916-01-24-DE-001.






Auf das Entschiedenste bestritten.

Aus einem Bericht des deutschen Botschafters in außerordentlicher Mission in Konstantinopel, Wolff-Metternich, vom 24. Januar 1916 an den Reichskanzler


Der hiesige Minister des Äußern, Halil Bey, hat auf meine Vorstellungen hin auf das entschiedenste bestritten, dass zwangsweise Bekehrungen der Armenier zum Islam in nennenswertem Umfange versucht worden seien. Bei den vorgekommenen Fällen von Übergriffen unterer Beamter seien die Betreffenden bestraft worden.

Die Versicherungen des Ministers stehen in Widerspruch mit den übereinstimmenden Berichten, die der Kaiserlichen Botschaft wiederholt über diese Frage aus verschiedenen Lokalitäten und aus voneinander unabhängigen Quellen zugegangen sind.

Aus den eingehenden Angaben des Vizekonsuls Kuckhoff in Samsun, die von anderer Seite bestätigt wurden, ist zu schließen, dass namentlich in den Distrikten am Schwarzen Meer die Islamisierung der Armenier - teils durch Überredung, teils durch Drohungen - in größerem Umfange durchgeführt worden ist.

Allerdings haben anderwärts, wo zahlreiche Armenier aus eigenem Antriebe, um der Verbannung und Vermögenskonfiskation zu entgehen, sich zum Übertritt zum Islam entschlossen, die Behörden diese Bewegung nicht begünstigt und die Übergetretenen trotzdem verschickt. Anscheinend befürchtete man, dass durch weitere Massenübertritte der eigentliche Zweck der Armenieraustreibungen: die völlige Unschädlichmachung der armenischen Bevölkerung vereitelt werden könnte.



Copyright © 2014 Dr. Jörg Berlin: www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved