[Close]
[de]

Deutsch




Buch

Unterrichtsmaterial über den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 von Jörg Berlin

Kapitel

02. Ausplünderung und Beraubung

Dokument 2.8

Hinweise für Lehrkräfte

Der jungtürkische Führer Talat Bey nennt als Ziel der Enteignungen eine "Erstarkung des türkischen Volkselements".

Quelle

Politisches Archiv des deutschen Auswärtigen Amts. Zitiert nach: Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.), www.armenocide.net. A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. 1915-08-02-DE-002.






Die Wichtigkeit des großen Zieles.

Aus einer Aufzeichnung des Ersten Dragomans in der Botschaft Konstantinopel Dr. Weber über ein Gespräch mit dem führenden jungtürkischen Politiker und Innenminister Talat Bey vom 9.8.1915


Ich habe Talaat Bey vorgestern auf die überaus nachteiligen wirtschaftlichen Folgen aller Art [hingewiesen], die aus den Armenierverfolgungen nicht nur für deutsche, sondern auch für die Interessen des türkischen Wirtschaftslebens überhaupt entstehen werden.

Talaat Bey leugnete nicht, dass solche Interessen hart in Mitleidenschaft gezogen werden, er ist aber der Ansicht, dass die hieraus sich ergebenden Bedenken zurückzutreten haben gegen die Wichtigkeit des großen Zieles, d.h. der Erstarkung des türkischen Volkselementes. Die türk. Regierung werde bemüht sein, die entstandenen Schäden nach Möglichkeit zu lindern, würde auch nach der Richtung [gemeint: in dieser Beziehung] kein Opfer scheuen. In erster Linie sollen die überall eingesetzten Kommissionen die Verwaltung und die Liquidierung des zurückgelassenen armenischen Eigentums übernehmen u. etwaige Gläubiger befriedigen. Talaat schloss mit der Bemerkung, die Sache sei jetzt beschlossen u. erledigt, die Folgen müssten so gut wie möglich ertragen werden. Als ich zu diesem Ausspruch einwarf „leider Gottes!“, entgegnete Talaat sofort: „Gott-sei-Dank!“.

Ich habe den Minister eindringlich darauf aufmerksam gemacht, dass das Vorgehen der von ihm erwähnten Kommissionen nach bisherigen Erfahrungen u. nach neuerlichen Nachrichten eine einigermaßen gerechte und befriedigende Regelung der Angelegenheiten nicht gewährleiste. …



Copyright © 2014 Dr. Jörg Berlin: www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved