[Close]
[de]

Deutsch




Buch

Unterrichtsmaterial über den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 von Jörg Berlin

Kapitel

03. Zwangsislamisierung

Dokument 3.4

Hinweise für Lehrkräfte

Konvertierte Armenier werden gezwungen, schriftlich eine Freiwilligkeit ihres Religionswechsels zu erklären und damit Regierung und Behörden einen ´Persilschein´ auszustellen.

Quelle

Haus-Hof- und Staatsarchiv, Politisches Archiv, Wien. Zitiert nach: Ohandjanian, Artem, Österreich-Armenien 1872-1936. Faksimilesammlung diplomatischer Aktenstücke, Wien 1995, Jg. 1912 ff., Bl. 665 f.






Nicht mit dem Herzen.

Aus einem Schreiben des österreichischen Konsuls in Adrianopel vom 20. März 1916 an den Botschafter in Konstantinopel


Wie gemeldet … berief der Kaimakam [Landrat, Unter-Gouverneur] Mehmed Ali die Notabeln der zu Mohammedanern gewordenen Armenier zu sich und teilte ihnen mit, dass sie nicht mit dem Herzen und voller Überzeugung [Muslime] geworden seien, alle mit ihnen bisher diesbezüglich unternommenen Schritte, wie neu ausgestellte Dokumente, Namensänderungen, Kleidungswechsel bei den Frauen etc. null und nichtig seien, dass sie sohin wieder Armenier seien wie früher. Die [Männer] … vermuteten … eine Falle der Regierung, um sie so nunmehr als „Armenier“ ausweisen zu können. Diese Vermutung wurde zur Gewissheit, als der Kaimakam … einigen unter ihnen … „vertraulich“ eröffnete, „dass der einzige Weg zu ihrer Rettung der sei, im Namen der armenischen Nation ein Kollektivtelegramm nach Konstantinopel abzuschicken, in welchem sie … erklärten, Mohammedaner bleiben zu wollen, darin aber von den hiesigen Lokalbehörden verhindert werden. …“

Nach stürmischer Beratung … sandten die eingeschüchterten und für ihr Leben fürchtenden Armenier die von cirka 20 Personen gezeichneten Depeschen im Namen aller gewaltsam Konvertierter (laut der letzten Schätzung waren es700 Personen) ab.

So beschafften sich die hiesigen Regierungskreise und das Komité ein „glänzendes“ Entlastungsdokument, das beide natürlich reichlich ausnützen werden! natürlich reichlich ausnützen werden!



Copyright © 2014 Dr. Jörg Berlin: www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved