[Close]
[de]

Deutsch




Buch

Unterrichtsmaterial über den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 von Jörg Berlin

Kapitel

09. Über die Jungtürken und das Zentralkomitee „Einheit und Fortschritt“ (Ittahad ve Terakki“)

Dokument 9.04

Hinweise für Lehrkräfte

In dieser Version des Berichts aus der Zeit vor den Balkankriegen, verweist Talaat zwar auf Schwierigkeiten bei Realisierung der Idee des Osmanismus und der Herausbildung eines gemeinsamen, osmanische Muslime und Christen umfassenden osmanischen Staatsbürgertums [Christliche Bürger des Osman. Reiches 1910 in Europa: Bulgaren, Griechen u. a.; in Kleinasien: Armenier, Griechen, Nestorianer, in Syrien: Chaldäer, Assyrer, Maroniten usw.]. Talaat räumt ein: derzeit alle gleichermaßen dagegen. Erfolg der osman. Idee werde jedoch kommen, wenn christliche Staaten [1910 insbesondere Bulgarien, Griechenland] Ruhe halten und Abspaltungen nicht unterstützen.

Quelle

Archiv des französischen Außenministerium: Turquie. Politique interieure. Dossier general, Bd. VII, Jg. 1910, Bl. 93.






Über eine Gleichstellung von Muslimen und Christen im Osmanischen Reich.

Aus dem Bericht eines französischen Konsuls vom 14. Oktober 1910 über eine Geheimrede des führenden Jungtürken und osmanischen Innenministers Taalat Bey vom 6. August 1910


[Talaat sagte u. a.]: Nach der Verfassung sind alle türkischen Untertanen wie auch die Muselmanen vor dem Gesetz gleich. Aber ihr wisst schließlich selbst, dass dies einfach unmöglich ist.

Dem steht zunächst das Schariat [Vorschriften und Regeln der Muslime. J. B.] entgegen; dem stehen unsere ganze Vergangenheit, die Gefühle hunderttausender Gläubiger [Muslime] entgegen Ferner, und das ist viel wichtiger, widersetzen sich dem die Christen selbst, denn sie wollen um keinen Preis Osmanen sein. Die Bemühungen, sie von der Idee des Ottomanismus zu überzeugen, sind bisher gescheitert und werden scheitern, insofern es an unseren Grenzen unabhängige Balkanstaaten gibt, die separatistische Einstellungen fördern, unterstützen und ermutigen.

Von Gleichheit kann in der Türkei erst an dem Tag die Rede sind, an dem die Ottomanisierung aller Einwohner vollendet sein wird, und diese Arbeit wird lange dauern und schwierig sein. Es gibt jedoch keinen Zweifel, dass wir es schaffen werden, in dieser Sache erfolgreich zu sein. In der Zwischenzeit ist es aber erforderlich, dass wir dafür sorgen, dass unsere Nachbarn Ruhe halten.



Copyright © 2014 Dr. Jörg Berlin: www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved